Langenhard und Region

Langenhard und Region

Eine ländliche und stressfreie Umgebung lädt ein zu Spaziergängen, Wanderungen oder Biketouren zu nahen und weiteren Ausflugszielen oder zum Ausruhen und Erholen oder auf Wunsch zum Faulenzen und Grillieren im Garten.

Langenhard in einem Lied "als schönstes Nest der Welt" besungen, ist ein kleines Bauerndorf mit 20 Wohneinheiten, viele davon im typischen Flarzstil erbaut. Eine Erholungsgegend pur, ohne Durchgangsverkehr.

Das Tösstal ist eine Region im Osten des Kantons Zürich. Es wurde durch den Fluss Töss gebildet und gilt als schützenswertes Naherholungsgebiet. Im 19. Jahrhundert wurde die Wasserkraft zur Basis einer blühenden Textilindustrie, die sich entlang des gesamten Flusslaufes niederliess. 1876 wurde die Tösstalbahn fertiggestellt und verband so die Städte Winterthur und Rapperswil. Die Dampfbahn, die bis 1956 als eine der letzten in der Schweiz noch in Betrieb blieb, ist durch eine leistungsfähige Bahnstrecke zwischen den genannten Städten mit der Haltstelle in Rikon ersetzt worden.

Wandergebiete

Chrüzegg

Atzmännig